Schuljahr | |
1982 Mai | Übergabe des Schulgebäudes "POS Grundstufe I" Eröffnung der Klassen 1 - 4 Hort und Kindergarten werden ebenfalls im Gebäude untergebracht
|
1982/1983 | |
1983/1984 | Es kommen viele neue Schüler und Lehrer zu uns Gemeinsam richten wir uns einen Schulgarten ein, dicht neben dem Schulgebäude Übergabe der neu errichteten Turnhalle
|
1984/1985 | |
1986/1991 | |
1991/1992 | Eröffnung einer Integrierten Gesamtschule durch Elternwille Beginn des schrittweisen Aufbaus zur sozial-ökologischen Schule für alle Beginn der Arbeit mit offenen Unterrichtsformen (Gruppenarbeit, Wochenplanarbeit, Projektarbeit) Partnerschaftsbeziehung mit der IGS Friedrichsort in Kiel
|
1992/1993 | Projekt "Gemeinsames Handeln - voneinander lernen - Zusammenwachsen" mit IGS Friedrichsort, gefördert durch die Robert-Bosch-Stiftung partnerschaftliche Beziehungen zur Ostre Scole in Svendborg
|
1993/1994 | Schaffung eines Unterrichtsraumes im Grünen mit Feuchtbiotop Aufbau eines Schülerclubs und verschiedener Zirkel Gesamtschultag Mecklenburg-Vorpommern erstmalig Vergabe des Hauptschulabschlusses an Schüler der 9.Kl.
|
1994/1995 | Gestaltung von Schülerfreizeiträumen Erweiterung der Schulbibliothek Aufbau eines Lehrpfades für den Unterrichtsraum im Grünen Sport im Freien :Tischtennisplatten, Street- und Volleyballanlage, Kurzstreckenlaufanlage erstmalig Vergabe des Realschulabschlusses an Schüler der 10.Kl.
|
1995/1996 | alle Klassenstufen 5-10 vierzügig, Grundschule zweizügig Eröffnung der gymnasialen Oberstufe ganzheitliche Bildungs- und Erziehungsarbeit von 7.00 - 16.00 Uhr
|
1996/1997 | Arbeit nach neuem Gesamtschulerlass Neigungsunterricht, Förderunterricht, AGs und Interessengemeinschaften, Freizeitbetätigungen, HA-Betreuung wird durch 4 Freizeitmitarbeiter und 2 Schulwaldlehrer erweitert Grundschule darf nur noch auslaufend betrieben werden Unterstützung durch die Arbeit des Fördervereins unserer Schule Schulfunkanlage, Schulclubarbeit erstmalig Abitur
|
199719/98 | Verleihung des Status "Ganztagsschule" weitere Öffnung von Schule im Stadtteil und in der Stadt (Umwelttage, Stadtteilfeste...)
|
2000/2001 | Mitarbeit im Netzwerk der UNESCO -Projekt -Schulen Arbeit am Projekt "Soziale Schulqualität" Intensivierung der Zusammenarbeit mit dem Seniorenbeirat der IGS
|
2001/2002 | soziokulturelles Zentrum im Stadtteil Grünhufe Jubiläum "20 Jahre Schule - 10 Jahre IGS Grünthal" Modellprojekt IHK - IGS zur Berufsfrüherkennung unserer Schüler Gründung der ersten Schülerfirma "Mephisto" (Schülercafe der Schule)
|
2002/2003 | Verleihung des Status "mitarbeitende UNESCO-Projekt-Schule" Schulhofumgestaltung Arbeit im Landesprojekt "Künstler für Schüler" Gründung der zweiten Schülerfirma "Pic- It"
|
2003/2004 | Gründung des Internetcafes Schüler nehmen erfolgreich am Kurs " Miteinander lernen und leben " teil Antrag auf Multimedia-Schule
|
2004/2005 | |
2005/2006 | Zuerkennung des Status „Anerkannte Unesco-Projekt-Schule“ Projekt „Förderung der Integration von Wirtschaftsverständnis und Arbeitserfahrung in den Schulalltag“ für alle Schüler der Klassen 8 bis 10. Welterbe – Gemeinsam mit Schulen aus verschiedenen Ländern beteiligen wir uns an der Schulaktion: „denkmal aktiv – Kulturerbe macht Schule“ im Verbund VII: UNESCO-Welterbestätten im Vergleich, welche unter der Federführung der Euskirchener Willi-Graf-Realschule durchgeführt wird.
|
2006/2007 | |
2007/2008 | |
2008/2009 | Gastgeber für den Gesamtschultag M-V Einführung des neuen Projekttages "Tag für Afrika" Abschluss des Musikprojektes "Face tour" Weltethosausstellung
|
2009/2010 | |
2010/2011 | |
2011 - 2014 | |
2012/2013 | |
2013/2014 | Die Bürgerschaft der Hansestadt Stralsund beschließt den Neubau des Hauses 2 der IGS. 5-wöchiges Tanzprojekt "Fremd" mit Aufführungen in Stralsund, Greifswald und Berlin Die IGS wird Netzwerkschule "Ganztägig Lernen" Grundsteinlegung Haus 2 der IGS
|
2014/2015 | Richtfest Haus 2 der IGS BeLonger- Projekt
|
2015/2016 | |
2016/2017 | Feierliche Einweihung Haus 2 der IGS Verteidigung des Titels "Anerkannte UNESCO-Projekt-Schule" Teilnahme an zwei Erasmus+ K2 Projekten/ Projektzeitraum 2016 - 2018 Die IGS ist die koordinierende Schule für das Erasmusprojekt "Phoenix"
|
2017/2018 | Einführung erneuertes Ganztagskonzept (Rhythmisierung des Schulalltags wird gestärkt) Erstes Erasmus+ Schülertreffen an der IGS mit Schülern aus Giulianova/ Italien, Pantin/ Frankreich, Reykjavik/ Island und Stralsund IGS Grünthal wird "Schule mit besonderer Konpetenz für die Förderschwerpunkte Hören, Sehen und kmE" (05/ 2018) - Erforderliche bauliche Nachrüstung wird durch Bildungsministerium angekündigt
|
2018/2019 | |
2019/2020 | Erstellung Medienbildungskonzept (MBK) - Antrag für Mittel aus dem Digitalpakt wird durch Hansestadt Stralsund gestellt - Projektbeginn 2020 IGS Grünthal ist "Schule mit besonderer Kompetenz für die Förderschwerpunkte Hören, Sehen und kmE" (seit 05/ 2018) - Erforderliche bauliche Nachrüstung soll bis 2023 durchgeführt werden Anmeldung bei HPI-Schulcloud, intensive Zusammenarbeit aller Stralsunder Schulen und der Schulverwaltung der Hansestadt Stralsund
|
2020/2021 | Teilnahme am Erasmus+ K2 Projekt "BRIDGES"/ Projektzeitraum 2020 - 2022 ( IGS ist koordinierende Schule) Unter erschwerten Bedingungen wird, trotz der Einschränkungen durch SARS-CoV-2, der Präsenzunterricht unter hohem Einsatz aller Beteiligten an der IGS aufrecht erhalten HPI-Schulcloud ist für alle Schüler und Kollegen einsatzbereit
|
2022/2023 | |
2023/2024 | IGS Grünthal ist "Schule mit besonderer Kompetenz für die Förderschwerpunkte Hören, Sehen und kmE" (seit 05/ 2018) - Erforderliche bauliche Nachrüstung wurde durch den Schulträger, die Hansestadt Stralsund, nicht durchgeführt - die bereitgestellten Fördermittel des Landes wurden nicht abgerufen Beginn Kooperation mit den Seniorpartnern in School
|