Nächste Veranstaltungen:

Informationsbrief zum Schuljahresbeginn 2024/ 2025

03.09.2024

Sehr geehrte Eltern,

nach sechs Wochen Sommerferien begann für alle Schüler am Montag, 02.09.2024, wieder die Schule. Wir hoffen, dass ihre Kinder gut erholt, mit Elan und Lernfreude die Aufgaben der nächsten Wochen und Monate meistern.
Schulorganisation: An unserer Schule lernen im Schuljahr 2024/2025 in 28 Klassen 730 Schüler. Wir begrüßen ganz herzlich die 110 Schülerinnen und Schüler unserer neuen fünften Klassen und wünschen allen Schülern einen guten Start an der IGS. Als neue Kolleginnen und Kollegen begrüßen wir Herrn Eberlein (Ph/ Info), Frau Groß (Sopäd), Frau Schichan (Sopäd), Frau Wagner (Ma/Ph) Und Frau Scheida (Alltagsbegleiterin). Herr Dr. Kammel vom Hansa-Gymnasium Stralsund unterstützt uns mit 3 Stunden Chemie. Die Schule verlassen hat im Juni 2024 Herr Vardeh. Frau Giesewatrowski wird in diesem Schuljahr voraussichtlich nicht zum Einsatz kommen.

62 Pädagogen werden als Klassen- und Fachlehrer an der Schule unterrichten. Neben Schulleiter und Stellvertreterin erfüllen folgende Pädagogen Schulleitungsaufgaben:

Didaktische Leiterin:                    Frau Zibell
Oberstufenkoordinatorin:             Frau Schulz, E.
Jahrgangsleiter 8 – 10:                 Herr Winkler
Jahrgangsleiterin 5 – 7:                Frau Müller
Mitarbeiter im Leitungsteam.      Herr Bühler

Folgende Kollegen koordinieren die Arbeit in den Bereichen: Ganztag - Frau Müller, Berufsorientierung – Frau Auerbach, Sonderpädagogik – Frau Lühe, UNESCO-Arbeit - Frau Trzcinski, Erasmus+ - Frau Piotraschke, Schulsozialarbeit – Herr Schmidt und ungebundene Freizeit - Frau Kristen.
Schüler der Klassen 8 - 10 werden an der IGS zusätzlich durch die Berufseinstiegsbegleitung-Plus unterstützt. Diese bieten wir seit dem Schuljahr 2022/2023 in Kooperation mit dem BBV e.V. an.
Durch die Berufseinstiegsbegleiterin; Frau Schramm, können Schülerinnen und Schüler individuell direkt in der Schule gefördert und bei der Auswahl einer für sie/ ihn geeigneten Ausbildung unterstützt werden.

Mit diesem Brief erhalten sie auch Informationen zu unseren Schuljahreshöhepunkten.

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns auch weiterhin bei der schulischen Arbeit in bewährter Form unterstützen.

Renneberg                               Zilinske
Schulleiter                               Stellv. Schulleiterin

Information:

Dieser Informationsbrief wurde über Its-learning an alle Schüler versendet.